Beispielsituationen

Im Alltag mit Kindern ergeben sich manchmal diese oder ähnliche Situationen.
Für Eltern ist es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben und eine Lösung für die kleinen und großen Schwierigkeiten des Alltags zu finden.

„Wenn meine Tochter etwas haben möchte, z.B. eine Süßigkeit, quengelt sie so ausgiebig und lange, bis mir der Kragen platzt und ich ihr gebe, was sie will, damit ich endlich Ruhe habe. Eigentlich finde ich das selbst nicht gut.“

„Beim Spazieren gehen passiert es manchmal, dass mein Sohn ausbüchst. Wenn ich mal kurz nicht aufpasse, ist er verschwunden. Bisher habe ich ihn immer wieder gefunden, aber in der Situation mache ich mir immer große Sorgen und natürlich auch Vorwürfe.“

„Geschwisterstreit ist bei uns ein Problem. Sobald einer etwas hat, möchte der andere es haben. Manchmal habe ich das Gefühl, das gemeinsame Spiel ist bei den beiden das Streiten.“

„Mir machen zur Zeit die Wutanfälle meiner Tochter zu schaffen. Sobald ihr irgendetwas nicht passt, wirft sie sich auf den Boden und schreit aus Leibeskräften. Letztens ist das im Supermarkt passiert und alle Leute haben geguckt. Ich wäre am Liebsten im Boden versunken.“